EMPFEHLUNGEN IM HINBLICK AUF EINE VORTEILHAFTE PREISVERHANDLUNG WäHREND DES IMMOBILIENKAUF

Empfehlungen im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisverhandlung während des Immobilienkauf

Empfehlungen im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisverhandlung während des Immobilienkauf

Blog Article



Für Personen die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich nach wie vor gut. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die momentanen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu untersuchen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Anbieter behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preissetzung beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des Objekts geben. Verkäufer von Immobilien die auf eigene Faust verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Strategie definieren



Interessenten legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Taktgefühl. Treten Sie besonnen und gefasst ins Gespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten klar formuliert sachlich und gut begründet sein. Details wie bauliche Mängel und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis objektiv feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page